Lich-Bettenhausen ein Dorf direkt am Weltkulturerbe Limes Kontakt   Newsletter   Impressum

GemeindehausBettenhausenKirchturmBettenhausenBettenhausenMuschenheim ausEngelVomOberholz

Wappen Bettenhausen

 Aktuelles

Nachhaltigkeitsprojekt. Mach mit!

Hier geht's zu unserer Galerie



Silvestergottesdienst

Die evangelischen Kirchengemeinden Bettenhausen und Langsdorf laden zu einem Online - Jahresabschlussgottesdienst am 31.12.2020 um 18.00 Uhr in der Kirche Langsdorf ein.
Der Gottesdienst wird in Echtzeit als Livestreamgottesdienst gesendet.

Ab 17.45 Uhr ist das YouTube Konto „Kirchengemeinde Langsdorf“ für den Gottesdienst frei geschaltet.
 Der Gottesdienst ist bis 2. Februar 2021 auf YouTube zu sehen.
Bis einschließlich 10. Januar 2021 finden keine Präsenzgottesdienste in der Kirche statt.

Bleibt behütet und kommt gut ins neue Jahr….und am Ende auch wieder gut heraus!

Euer Pfarrer Hans Peter Gieß

Hans Peter Gieß,   30.12.2020

Akustisches Krippenspiel
Folgt dem Stern

Die Beiträge zu dem wunderschönen Rundgang der KiGo-Teams könnt ihr hier jetzt auch auch Online hören.


Folgt dem Stern

Am Donnerstag, 24.12.2020, also Heiligabend startet in Kooperation mit dem KiGo-Team Bettenhausen ab 14:00 Uhr die Aktion „Folgt dem Stern“ . Wer dem Stern folgt, wird in einem Rundgang durch Bettenhausen geführt. Los geht's an der Kirche.
Begebt euch auf die Spuren von Jesu Geburt und werdet Teil der Weihnachtsgeschichte!

Mitzubringen ist ein Smartphone mit QR-Code Erkennung (soweit vorhanden).
Über den Code könnt ihr euch die Texte von den KiGo-Kindern vorlesen lassen. Es geht aber auch ohne Smartphone. Für diesen Fall hängen zusätzlich Texte vor Ort, die ihr selbst lesen könnt.
Diese Weihnachtsaktion läuft bis einschließlich 27. Dezember.

Aufgrund der aktuellen verschärften Entwicklung der Pandemie hat der Kirchenvorstand entschieden, den vor der Kirche für 17.00 Uhr geplanten Weihnachtsgottesdienst abzusagen.

Auch am 1. Weihnachtsfeiertag findet kein Weihnachtsgottesdienst statt.


Hans Peter Gieß,   23.12.2020

Betti unverhüllt

Gestern wurde unsere Betti der breiten Bevölkerung in Bettenhausen vorgestellt

Eigentlich sollte es ein großes Einweihungsfest geben, aber dieses Jahr ist ja alles anders und wenn die Leute nicht zu Betti kommen dürfen, kommt Betti eben zu den Leuten!

Hier ein paar Fotos von der Tour durchs Dorf. 

 

 

 
Daniela Gillert,   13.12.2020


Betti auf Dorftour

Haltet euch fest und tretet an eure Fenster oder vor eure Haustür, denn am Samstag den 12.12.2020
ab 14 Uhr
wird Betti, das Kultmobil, durch unseren Ort gezogen!

Ihr habt also die ultimative Möglichkeit, unser mobiles Vereinsheim live und in Farbe zu bestaunen.

Es lohnt sich !!

Gleichzeitig werdet ihr auch einen Infoflyer erhalten, damit alle im Bilde sind und sich zukünftig jeder mit seinen Stärken/Ideen einbringen kann.

Nicht verpassen!

Stefan Müller,   11.12.2020


(K)Ein Licht für die Nachhaltigkeit

Liebe Bettenhäuser,

„(K)Ein Licht für die Nachhaltigkeit“ heißt es am 2. Adventssonntag, den 6.12.2020 (Nikolaussonntag) um 18.00 Uhr. Gemeinsam möchten wir mit Euch eine halbe Stunde auf elektrische Beleuchtung verzichten.

Löscht also alle möglichen Lichter in eurem Haus!

Bis 18.15 Uhr werden uns die Glocken der ev. Kirche Bettenhausen begleiten.
Es wäre schön, wenn in dieser Zeit alle mit einer kleinen Kerze oder einem kleinen Licht vor die Haustür oder an ein Fenster treten. Für jeden der mitmacht gibt es einen Nachhaltigkeitsstein in unsere Vase.
Macht alle mit, gemeinsam wollen wir die 1250 Punkte schaffen.

Weiterhin könnt ihr Punkte sammeln mit:
o Einkaufen von nachhaltigen Produkten, Regional oder Bio
o Pflanzen von Bäumen und Büschen o.ä.
o Zu Fuß oder mit dem Fahrrad anstatt dem Auto
o Verzicht auf Plastik o selbstgemachtes aus dem eigenen Garten
o Igelhäuschen, Insektenhotels, Vogelhäuschen,…- Tierschutz
o Wasser-/Energiesparen; und und und…..

Die Nachhaltigkeits-Projekt-Gruppe
WhatsApp-Nr. 0157 342 346 78


Nachhaltigkeitsprojekt

Letzte Woche wurde wieder die neuesten Einsendungen bewertet und gezählt.
Hier Fotos der letzten Aktionen.

Ein Foto unserer Vase mit dem aktuellen Punktestand sowie eine Galerie
aller Einsendungen findet ihr hier.

Macht weiter fleißig mit!

 

 



Daniela Gillert,   22.11.2020


Neue Apfelbäume für Bettenhausen

Das Wetter war perfekt und so wurden am letzten Sonntag über 20 neue Apfelbäume in Bettenhausen gepflanzt. Und es werden noch einige in den nächsten Wochen folgen. Da sind wir sicher!
Eine tolle Aktion, die viele Punkte in unsere Nachhaltigkeitskasse gechwemmt hat.

Je Baum gibt es 5 Punkte, je beteiligter Person einen Punkt und für eine Gruppenaktion noch einen Punkt extra.

An die 120 Punkte waren es bestimmt, aber die endgültige Auszählung ist noch nicht abgeschlossen.






Daniela Gillert,   10.11.2020


Neues von Betti

Heute hätten wir euch gerne voller Stolz unsere vollendete „Betti - das Kultmobil“ präsentiert!

In vielen, vielen mühevollen Stunden und mit sehr viel Eigenleistung wurde sie entkernt und aufgemöbelt und erstrahlt nun in atemberaubendem Glanz.
Aufgrund der aktuellen Situation haben wir jedoch entschieden, die diesbezüglich geplante Veranstaltung nicht stattfinden zu lassen. Dennoch arbeiten wir bereits an einer Alternative, um euch Betti so bald wie möglich präsentieren zu können.
Also bleibt weiterhin gespannt und schaut demnächst aufmerksam in eure Briefkästen, da es noch mehr Dinge gibt, die wir euch heute eigentlich gerne gezeigt hätten.
Es bleibt spannend!

Und hier ein kleiner Sneak-Peek, um eurer Fantasie vorab schonmal freien Lauf zu lassen:Highslide JS



Stay tuned
und bleibt alle gesund!

 

 

 

Annabel Götz,   31.10.2020


Unverpacktes

Die Nachhaltigkeitsgruppe ist letzten Dienstag gemeinsam zum Unverpackt-Laden in Gießen gefahren.  Es war ein sehr schöner Ausflug und mit Fahrgemeinschaft nach Langsdorf, Zugfahrt und nachhaltigem Einkauf hat uns diese Gemeinschaftsaktion 10 Punkte in die Kasse gespült.
(Adresse und weitere Infos zum Laden "Unverpacktes" findet ihr hier)

Ihr habt Ideen für gemeinsame Aktionen? Immer her damit an nachhaltig@lich-bettenhausen.eu!

Ihr macht Dinge, die gut für unsere Umwelt sind? Schickt uns ein Foto und helft beim Punkte sammeln!

Hier ein paar Fotos des Ausflugs - und vielen Dank an Felix, der die Gruppenfotos gemacht hat!

 

 

Daniela Gillert,   16.10.2020


Neues von Betti

In den letzten Wochen wurde Betti, unser Kultmobil und fahrendes Vereinshaus ordentlich abgeschliffen.
In mühevoller Arbeit wurde der alte Lack entfernt bis die Dame in altem Blechglanz erstrahlte.

Hier ein paar Fotos von der Aktion:

Vielen Dank allen Helfenden!!
Das war wohl echt eine Sch... arbeit

Inzwischen ist der Innenausbau fast abgeschlossen und Betti hat ein neues Kleid.

Lasst euch überraschen!!

 

 

Wenn Corona es zulässt, wird bald die Einweihung gefeiert.
Der Termin wrd rechtzeitig bekanntgegeben 

Daniela Gillert,   09.10.2020


Erntedankfest in Bettenhausen

Am Samstag den 3. Oktober werden die Konfirmanden nicht wie die Jahre zuvor durch ihr Dorf gehen, um Lebensmittel für den Erntedankgottesdienst zu sammeln.

Gerne können aber haltbare Lebensmittel, Obst und Gemüse
am Samstag, den 3. Oktober von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
in der Kirche Bettenhausen abgegeben werden.

Alle Lebensmittel kommen nach dem Gottesdienst der Hungener Tafel zugute.

Herzliche Einladung zum Erntedankgottesdienst am 4. Oktober um 14.00 Uhr in der Kirche.
Bitte Mund – Nasenschutz mitbringen!

Hans Peter Gieß,   01.10.2020


Nachhaltigkeitsgruppe

Letzte Woche haben wir uns getroffen und die eingegangenen Beiträge gesichtet und bewertet. Wir haben jetzt 100 Nachhaltigkeitssteine in unserer Vase.

Fotos der Beiträge findet ihr hier.

Es gibt viele tolle Ideen. Natürlich wiederholt sich vieles, aber das macht ja nichts.
Jede teilnehmende Person darf eine Aktion aber nur einmal einmelden!

Und so könnt ihr mitmachen:  
Direkt über die Homepage oder einfach das Foto direkt per Mail oder WhatsApp unter 0157/34234678 an uns schicken.

Daniela Gillert,   26.09.2020


Müllsammelaktion

Am letzten Donnerstag wurde im Rahmen unseres KultDorf-Nachhaltigkeitsprojekts und dem 6. hessischen Tag der Nachhaltigkeit in und um Bettenhausen Müll gesammelt.

Die Ausbeute war gar nicht mal so groß.
Gut so!

Trotzdem einen herzlichen Dank an 32 fleißige Müllsammelnde.  

 

 

Zusammen mit dem Aktionspunkt hat das weitere 33 Nachhaltigkeitspunkte in unsere Vase gebracht.
Aber bis zu den 1250 Punkten ist es noch ein weiter Weg.

Du willst mitmachen beim Punkte sammeln? Alles Infos findest du unter hier 

 

Daniela Gillert,   12.09.2020


Müllsammelaktion der Nachhaltigkeitsgruppe

Highslide JS

Am nächsten Donnerstag findet die nächste Guppenaktion der Nachhaltigkeitsgruppe statt.



Kommt vorbei und macht mit!
Jede/r Teilnehmende bringt einen Nachhaltigkeitspunkt in die Vase!









Annabel Götz,   07.08.2020


Bettis Taufe

Der Verein KultDorf Bettenhausen 2020eV hat ja eine Menge vor. Und man belässt es nicht beim Vorhaben. Um einen mobilen Versammlungsort für die verschiedensten Gelegenheiten zu haben, wurde beschlossen, einen gebrauchten Bauwagen umzubauen.

Die Arbeiten daran machen gute Fortschritte und so konnte am Dienstag letzter Woche Richtfest gefeiert werden.

Betti – so heißt das KultMobil - konnte getauft werden.

Im Rahmen eines Richtfestes versammelten sich Vorstand und Aktive und begossen mit einem kleinen Schlückchen die Deichsel. Vor Glas zerschlagen sah man sinnvollerweise ab.

Am letzten Wochenende wurde mit vereinten Kräften die alte Farbe abgekratzt, damit Spray-Künstler eine attraktive Außengestaltung vornehmen können (Fotos folgen...).
Die Innenausstattung ist ebenfalls in Arbeit. Tisch und Sitzbänke, Kühl- und Küchenschränke und weitere Ausstattungsstücke werden entweder selbst gebaut oder wurden von Dorfbewohnern gestiftet.

So sieht aktiver Gemeinschaftssinn aus!!

Bettenhausen – weil’s schön ist.

 

Peter Varney,   21.08.2020


Informationsveranstaltung zum Nachhaltigkeitsprojekt

Am Samstag, 22.08.2020 findet um 15:00 Uhr vor der Kirche eine kurze Informationsveranstaltung zum Nachaltigkeitsprojekt statt.

Wir freuen uns über viele interessierte Besucher!

Daniela Gillert,   19.08.2020


1250-Jahr-Feier Bettenhausen

Die ersten Termine unserer Feierlichkeiten im nächsten Jahr sind fixiert und können in den Terminkalender eingetragen werden!

  • 29.04.2021 Festakt
  • 25.-27.06.2021 Fest-Wochenende in den Höfen
  • 04.09.2021 gemeinsames Fest mit Langsdorf

Stefan Müller,   12.08.2020


Julien Neubert jetzt Mitglied von
KultDorf Bettenhausen 2020 e.V.

Highslide JS

In einem Gespräch mit dem Vorstand, in dem sich der Verein vorgestellt und von seinen Plänen berichtet hat, konnten wir den Licher Bürgermeister offensichtlich überzeugen.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit hinsichtlich der kulturellen Belange von Bettenhausen

Stefan Müller,   26.07.2020


Fips wird schmerzlich vermisst

Highslide JS

Kater Fips wird seit dem 17.07.2020 vermisst.
Er wohnt normalerweise in der Schulgasse.

Ein sehr auffälliges Tier. Ich könnte mir vorstellen, dass er gestohlen wurde.

Hat ihn jemand gesehen oder irgendetwas beobachtet?
Dann bitte kurze EMail an domain@lich-bettenhausen.eu

Daniela Gillert,   29.07.2020


TSV 1966 Bettenhausen
Jahreshauptversammlung 2020

Die Jahreshauptversammlung  des TSV findet am
14.08.2020 um 19:00 Uhr im DGH Bettenhausen

statt.

Wegen der Corona Regelungen sind wir mit Abstand auf dem Sportfeld. Sollten die Wetterbedingungen schlecht sein, besteht notfalls die Möglichkeit ins DGH auszuweichen.

Der Sportverein hat jetzt auch einen eigenen Internetauftritt.
Guckt mal rein unter tsv-1966-bettenhausen-e-v.jimdosite.com!

Martina Fechter,  03.07.2020


Kick off zur 1250 Jahrfeier im Jahr 2021 in Bettenhausen

Genau ein Jahr vor dem geplanten Festwochenende des Vereins KultDorf Bettenhausen 2020 e.V. starteten die Jubiläumsaktivitäten des Vereins.
Den Startschuss vollzog die Gruppe des Projekts 'Nachhaltigkeit' mit einer Baumpflanzung.

Was sich genau hinter dem Projekt verbirgt und wie ihr euch daran beteiligen könnt, erfahrt ihr demnächst hier und über Hauspost.

Highslide JS Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen: Martina Krampl, Hans Peter Gieß, Daniela Gillert, Gela Müller, Claudia Müller, Sophie Müller (Foto: Jochen Müller)

Hier geht's zum Zeitungsartikel....


Daniela Gillert, 04.07.2020


KultDorf Bettenhausen 2020

Vom 25.06.2021-27.06.2021 findet das Festwochenende zu unserem
1250-jährigen Jubiläum statt.

Schnell den Termin notieren und unbedingt freihalten!


Der Anfang des Jahres gegründete Verein KultDorf Bettenhausen 2020 hat die Corona bedingte Ruhephase genutzt und ist mittlerweile als gemeinnütziger Verein eingetragen.

Jetzt freut sich der Vorstand über viele neue Mitglieder die Lust auf Bettenhausen und ein tolles Jubiläumsjahr haben. Den Mitgliedsantrag könnt ihre direkt hier runterladen!

Per Mail erreicht ihr den Verein unter kultdorf@lich-bettenhausen.eu

                                                                                                                                                Satzung KultDorf Bettenhausen 2020

Daniela Gillert, 03.07.2020


Stephan Geiger spielt auf dem Oberholz

Sperrt die Ohren auf!

Am Sonntag, den 28.Juni 2020 ab 17:00 Uhr
spielt der Saxophonist Stephan Geiger für uns vom Oberholz!

 





Martina Krampl 23.06.2020


Vorsicht: Eichenprozessionsspinner

Highslide JS

Am vorigen Mittwoch wurde am Vorderwald auf dem Weg ein heruntergefallenes Nest von Eichenprozessionsspinnern gefunden. Es wurde entsorgt und Warnschilder aufgestellt. Es ist sicherlich nicht das einzige Nest.

Also seid vorsichtig!

Diese Raupen sind sowohl für Menschen, vor allem für Allergiker, als auch für Tiere sehr gefährlich.
Hunde, die daran schnuppern oder spielerisch reinbeißen, können schwere Verletzungen davon tragen oder sogar sterben.

https://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/hund-tierarzt-eichenprozessionsspinner-gelsenkirchen-allergie-schock-id214544647.html

 Jutta Rübesahm 17.06.2020


Schlüssel verloren

Zwischen Bettenhausen und Muschenheim wurde ein Schlüssel verloren.
Sollte den jemand gefunden haben, schick bitte eine kurze Mail an domain@lich-bettenhausen.eu

 Michael Rückel 18.04.2020


Frohe Ostern

Hier geht es zu der Aufzeichnung des diesjährigen Ostergottesdienstes von Pfarrer Gieß in der Bettenhäuser Kirche.

 Daniela Gillert 12.03.2020


Ostergottesdienst

Sonntag ab 6:00 Uhr könnt ihr an dieser Stelle eine Aufzeichnung des diesjährigen Ostergottesdienstes von Pfarrer Gieß in der Bettenhäuser Kirche ansehen.

 Daniela Gillert 10.03.2020


Ein Wort von Hans Peter Gieß

Aus gegebenen Anlass der Corona-Epidemie wendet sich unser Pfarrer mit einem Wort an uns.
Pfarrer Gieß würde gern Unterstützung für von Corona Betroffene organisieren.

Seine Worte an uns findet ihr hier unter der Kirchenrubrik oder als pdf.Download

Hans Peter Gieß 27.03.2020


KiGo und Teentreff Programmabsagen

Leider müssen, aus gegebenen Anlass der Corona-Epidemie, die Kindergottesdienste sowie die Teentreffs bis auf Weiteres abgesagt werden.

Claudia Müller 15.03.2020


Landfrauen Programmabsagen

Bedingt durch die aktuellen und rasanten Entwicklungen zum Thema Coronavirus fällt der für den 19.03.2020 geplante Vortrag „Innere und äußere Schönheit für jedes Alter“ von Jutta Meckel aus bzw. wird auf unbestimmte Zeit verschoben.
Gleiches gilt für den am 02.04.2020 geplanten Kreativ-Workshop „Fahnen malen“. Dieser wird zu einem späteren Termin im Sommer nachgeholt.

Wir folgen damit der Aufforderung der Bundesregierung, Sozialkontakte nach Möglichkeit zu meiden.
Die Gesundheit unserer Mitglieder liegt uns am Herzen – wir hoffen daher auf euer Verständnis für diese Vorsichtsmaßnahme.

Sylvia Kasperkowitz 13.03.2020


Konzert der Bettenhäuser Kirchenband "ALL AGES"

Unsere Kirchenband "Bett-Band" hat ja einen NEUEN Namen, und heißt jetzt "ALL AGES".

Sie spielt am Sonntag, den
08. März 2020 um 19:00 Uhr
,
erstmals in einer größeren Location (!!) ....im

Irish Pup,
Walltorstrasse 27
35390 Gießen.

Folgenden Text hat das Irish Pup auf die Homepage gestellt:

Die Band „All Ages“, die Kirchenband der ev. Kirchengemeinde Bettenhausen, spielt seit Sommer 2018 zusammen. Der Name der Band ist Programm, denn die Altersspanne beträgt fröhliche 47 Jahre.
Die Band spielt jede Art von Musik, ob Jazz (Feeling good), Pop (Don’t stop believin‘), aber auch ruhigere und neuere Lieder wie Shallow von Bradley Cooper und Lady Gaga.

Zur Zeit besteht sie aus 7 Mitgliedern:
Gesang: Sophie Pfarschner und Maria Lorenz
Klavier und Gesang: Marlena Zeidler
Schlagzeug: Ronja Kuczera
Bass: Tim Bareuther
Gitarre und Backing vocals: Matthias Bareuther und Hans Peter Gieß

All Ages ist regelmäßig in Gottesdiensten zu hören.
So auch wieder am 5. April bei der Vorstellung der Konfirmanden.
Auf den Auftritt im Irish Pub freuen sich die Musikerinnen und Musiker sehr.

Kirsten Lorenz 05.03.2020


Das neue Programm der Landfrauen

Alle aktuellen Veranstaltungen der Landfrauen findet ihr wie immer hier.

Sylvia Kasperkowitz 27.01.2020


KultDorf Bettenhausen 2020

Der Verein KultDorf Bettenhausen 2020 wurde am Mittwoch gegründet.
Über 50 Interessierte sind zur Vereinsgründung im DGH erschienen. 45 Personen haben sich noch direkt vor Ort als Mitglieder registrieren lassen. Die Satzung des Vereins und der Mitgliedsbeitrag von 20 Euro im Jahr wurden einstimmig, der vorgeschlagene Vorstand mit jeweils einer Stimme Enthaltung des Gewählten, verabschiedet.

Ein großer Erfolg, wie ich finde!
Jetzt wird der Verein eingetragen und die Gemeinnützigkeit beantragt.

Weitere Informationen folgen.....

Daniela Gillert,  24.01.2020


Vereinsname

Für unseren neuen Verein suchen wir noch einen knackigen Namen.

Alle eingegangenen Vorschläge für Vereinsnamen findet ihr hier

Du hast (noch) bessere Ideen?
Immer her damit!!!! Schick uns eine
Mail!

Daniela Gillert,  26.12.2019


Vereinsgründung

Unser Dorf hat im Jahre 2021 einen runden Geburtstag und wird 1250 Jahre alt.
Das wollen wir feiern!


Die ersten tollen Ideen wurden schon bei den letzten dorfKULTURtagen gesammelt.
Nun geht es langsam an die konkrete Planung.

Weil wir ohne Verein keine Spendenquittungen ausstellen können und ein solches Event nicht unter der Schirmherrschaft der Kirche stattfinden kann, wurde entschieden, für die Organisation des Festes einen neuen Verein zu gründen. Dieser Verein kümmert sich dann auch um alle noch folgenden dorfKULTURtage und sonstigen Dorf-Events.

Das Treffen zur Vereinsgründung findet am
22.01.2020 um 20:30 Uhr
iim DGH statt.

Alle, die Interesse haben, sich einzubringen oder erstmal nur neugierig sind, sind herzlich eingeladen!


Außerdem suchen wir dringend einen Namen für den neuen Verein.
Habt ihr Ideen? Immer her damit!
Per Mail oder sonstwie...
Der Gewinner bekommt eine Überraschung!


Daniela Gillert,  03.12.2019




Ältere Beiträge:   
Aktuelles 2019      Aktuelles 2018      Aktuelles 2017      Aktuelles 2016     
Aktuelles 2015      Aktuelles 2014       Aktuelles 2013      Aktuelles 2012