Lich-Bettenhausen ein Dorf direkt am Weltkulturerbe Limes Kontakt   Newsletter   Impressum

GemeindehausBettenhausenKirchturmBettenhausenBettenhausenMuschenheim ausEngelVomOberholz

Dorfvisionen
Bettenhausen2020



Wie es zu der Aktion Bettenhausen 2020 kam

2008/2009 haben Licher Bürgerinnen und Bürger ein Leitbild entwickelt – eine Vision, die aufzeigt, wie Lich im Jahr 2020 aussehen soll. Die Fragen waren:

- Wo stehen wir heute?
- Wo wollen wir hin?
- Wie erreichen wir unsere Ziele?

Einige Mitglieder der damaligen Leitbildgruppen wollen die Umsetzung des Leitbilds begleiten. Diese Gruppe stellte fest, dass zwar vieles über die Kernstadt Lich bekannt ist und in das Leitbild einging, aber die Strukturen in den Stadtteilen wenig bekannt sind. Die Projektgruppe Lich 2020 beschloss, Kontakt mit den Licher Stadtteilen aufzunehmen, um auch dort die oben genannten Fragen zu diskutieren. Bettenhausen war der erste Stadtteil, der in diesen Prozess eintrat.

Warum gerade jetzt solch ein Thema aufgegriffen wurde

Parallel zu den Aktivitäten der Projektgruppe lief eine Vortragsreihe des Regionalvereins Giessener Land „Dorfvisionen“, die die Probleme der Dörfer in der Zukunft thematisierte (Bevölkerungsschwund, Leerstände, Wertverlust der Häuser, Probleme mit der Wasserversorgung etc.). Diese Themen sind auch relevant für unser Dorf und dessen Zukunftsperspektive.

Wie die Aktion für Bettenhausen zugeschnitten wurde

Die Projektgruppe ist mit dem Ortsbeirat, dem Kirchenvorstand und den Vereinsvorständen ins Gespräch gekommen und es wurde die Idee entwickelt, eine Veranstaltung zu organisieren, die über die Entwicklung im ländlichen Raum informiert und darüber die Möglichkeit bietet, sich mit dem eigenen Dorf zu beschäftigen.

Was ist bisher passiert ?

Es fanden mehrere Bürgerversammlungen statt.
Beim ersten Zusammentreffen wurden folgende Fragen gestellt:

1. Was ist gut und wichtig in unserem Dorf und sollte erhalten bleiben?
2. Was benötigen wir darüber hinaus?
3. Was kann jeder selbst zu diesen Punkten beitragen?

Diese Fragen erbrachten eine Vielzahl von Vorstellungen und Wünschen, die bei einem Auswertungstreffen in verschiedene Themenfelder eingeordnet wurden. Das Ergebnis war eine Agenda Bettenhausen 2020 mit vielen Projekten, die nach und nach umgesetzt werden können.

In weiteren Bürgerversammlungen wurden für diverse Projekte „Kümmerer“ gefunden und die Inhalte konkretisiert. Die bestehenden Arbeitsgruppen mit Ansprechpartnern sind in einer Übersicht zusammengefasst.

Viele Projekte sind schon erfolgreich umgesetzt worden!

Alle Gruppen freuen sich über weitere „Mitstreiter“.